Winkelgreifer bieten wir standardmäßig als Kleinteile-, Universal- und Dichte Greifer in der 2- und 3-Finger-Version für das sichere und präzise Greifen von Werkstücken mit unterschiedlichen Gewichten. Ihr Einsatzspektrum reicht von der Elektronikmontage und der Verpackungstechnik bis zum Be- und Entladen von Werkzeugmaschinen. Die Möglichkeit, die Greifer mit Sensorik, produktspezifischen Greiffingern, Kunststoffeinsätzen zu kombinieren, sorgt für mehr Produktivität. Darüber hinaus stehen konstruktive Finessen, wie zum Beispiel zwangsgeführte Hebelgetriebe, für ein Mehr an Prozesssicherheit durch präzises, synchronisiertes Greifen.
wird errechnet bei Kraftschluss mit einem Haftreibwert von 0,1 und einer Sicherheit von 2 gegen Rutschen des Werkstücks bei Erdbeschleunigung g. Bei Formschluss ergeben sich deutlich höhere zulässige Werkstückgewichte.
Beispiel: - bei Katalogangabe Werkstückgewicht 5 kg Greifkraft des Greifers 1000 N Reibwert μ 0,1; Sicherheit 2; g 9,81
Bei Energie- oder Druckverlust sichern sieben Varianten die Greifkraft und/oder die aktuelle Position:
AS (Feder schließend) / IS (Feder öffnend): Eine Feder hält den Greifer mit Mindestkraft geschlossen bzw. geöffnet. S (Feder schließend/öffnend): Je nach Ausführung der Aufsatzbacken wirkt die Feder schließend oder öffnend. ASC (zertifiziert Feder schließend) / ISC (zertifiziert Feder öffnend): Die zertifizierte Greifkrafterhaltung GripGuard sichert bei Druckabfall mindestens 80 % Greifkraft in Schließ- bzw. Öffnungsrichtung. M (Permanentmagnetbremse): Hält die Greifkraft in Schließ- und Öffnungsrichtung. KP (Positionsklemmung): Fixiert die aktuelle Position in Schließ- und Öffnungsrichtung – über eine Bremse oder ein pneumatisches Klemmelement.